Prof. Aldo R. Boccaccini feiert 30-jähriges Bestehen seiner Promotion an der RWTH Aachen

Bild von Prof. Boccaccini mit seinem Doktorhut nach der Verteidigung seiner Dissertation

Prof. Aldo R. Boccaccini feiert sein 30-jähriges Jubiläum seit seiner Promotion zum Dr.-Ing. an der RWTH Aachen, „Institut für Gesteinshüttenkunde (GHI)“ – (jetzt Institut für Mineralogie). Am 7. Februar 1994 verteidigte er seine Dissertation, die er unter der Leitung des verstorbenen Prof. Gerhard Ondracek am Lehrstuhl für Glas- und Verbundwerkstoffe des GHI angefertigt hatte. Die Arbeit, die auf dem Gebiet der Korrelation von Mikrostruktur und mechanischen Eigenschaften poröser Werkstoffe durchgeführt wurde, trägt den Titel: „Zur Abhängigkeit der mechanischen Eigenschaften zweiphasiger und poröser Werkstoffe von der Gefüge- bzw. Porositätsstruktur“.

Prof. Boccaccini sagt: „Es sind 30 Jahre vergangen seit jenem Abend im Februar 1994 in Aachen, als ich meine Dissertation verteidigte, die ich unter der hervorragenden Betreuung von Prof. Gerhard Ondracek angefertigt hatte. Er war ein wissenschaftlicher Gigant auf diesem Gebiet, ein Mentor, eine Inspiration und der beste Betreuer, den ich mir hätte wünschen können, als ich 1988 Argentinien verließ, um mein Aufbaustudium in Deutschland zu absolvieren. Die Jahre an der GHI-RWTH Aachen haben meine folgenden Schritte in der Wissenschaft offensichtlich stark beeinflusst, und ich bin allen dankbar, die mich in dieser „alten“ Zeit als Doktorand auf unterschiedliche Weise unterstützt haben. Es ist unglaublich, dass ich mit vielen von ihnen immer noch in Kontakt stehe, und es ist immer etwas ganz Besonderes, wenn ich Aachen besuche und die Erinnerungen an diese Jahre als „Doktorand“ wieder lebendig werden“.