Erstes Treffen der Forschergruppe „Bioinspired Anti-Fatigue“ an der TU Berlin

Gruppenbild der Teilnehmenden am Kick Off Meeting für BioAntiFatigue

Das erste Treffen der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschergruppe „Bioinspired Anti-Fatigue“ (FOR 5657, BIOAntiFatigue) fand am 12. April 2024 an der Technischen Universität Berlin (TU Berlin) statt. Gastgeberin war Prof. Claudia Fleck, vom Institut für Werkstoffkunde der TU Berlin. Es handelte sich um ein Vorbereitungstreffen zur Planung der ersten Schritte des Projekts, einschließlich der Rekrutierung von Nachwuchswissenschaftler*innen und des Kick-off-Meetings. „BIOAntiFatigue“ wird sich auf die Untersuchung von Struktur-Eigenschafts-Strategien konzentrieren, die auf natürlichen Materialsystemen mit evolutionär optimierter Ermüdungsbeständigkeit basieren. Es besteht aus vier unabhängigen (aber miteinander verbundenen) Projekten unter der Leitung von Forschenden der TU Berlin, der Charité – Universitätsmedizin Berlin, des MPI für Kolloid- und Grenzflächenforschung Potsdam, der Universität Bayreuth, der Universität Haifa (Israel) und des Lehrstuhls für Biomaterialien der FAU. Unser Lehrstuhl (Dr. Irem Unalan, Prof. Aldo R. Boccaccini) ist an einem der Projekte der Forschergruppe beteiligt, das sich mit Fischknochen und seinen Ermüdungswiderstandsparametern für ein verbessertes biomimetisches Design befasst, in Zusammenarbeit mit Prof. Fleck.