Besuch aus Limoges, Frankreich

Dr. Lucas und Prof. Boccaccini

Am 19. Februar 2020 besuchte uns Dr. Romain Lucas vom Forschungsinstitut für Keramik (IRCER) von der Universität Limoges, Frankreich.

Während des Besuchs von Dr. Lucas wurden mehrere Initiativen zur Zusammenarbeit zwischen dem IRCER und dem FAU-Departement für Werkstoffwissenschaften, einschließlich des Lehrstuhls Biomaterialien, erörtert. Dazu gehören Forschungsprojekte auf dem Gebiet der Biokeramik, die bereits vor kurzem begonnen wurden [1]. Darüber hinaus ist unser Lehrstuhl derzeit Mitglied des EU-Projekts „Additive Manufacturing Initiative for Transnational Innovation in Europe“, (EU H2020 Research & Innovation Programme, Marie Skłodowska Curie Grant Agreement 734342), welches von Dr. Fabrice Rossignol vom IRCER koordiniert wird.

[1] M.-M. Germaini, et al., Osteoblast and osteoclast responses to A/B type carbonate-substituted hydroxyapatite ceramics for bone regeneration, Biomed. Mater. 12 (2017) 035008.