Besuch an der Aristoteles-Universität Thessaloniki: DAAD (Griechisch-Deutsche Kooperation)

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Zoya Hadzhieva und Faina Bider (Doktoranden am Institut für Biomaterialien) besuchten vom 17.05. bis 26.05.2023 die Departments für Chemie und Zahnmedizin der Aristoteles-Universität Thessaloniki in Griechenland im Rahmen des IKY-DAAD-Projekts zu bioaktiven Polymer-Biokeramik-Gerüsten (Verantwortlicher für die Forschung an der FAU: Prof. Aldo R. Boccaccini).

Die Forschungsgruppen von Prof. Eleana Kontonasaki und Prof. Dimitrios Bikiaris begrüßten Zoya und Faina und ermöglichten ihnen, in den Laboren zu arbeiten. Im Rahmen des Forschungsaustauschs wurden neuartige ultraschnelle in-situ bildende Hydrogele hergestellt und charakterisiert, die mesoporöse bioaktive Füllstoffe als innovative organisch-anorganische Gerüste enthalten.