Besuch an der Universidad Tecnológica Nacional in Argentinien

Unsere Doktorandinnen Frau Hazel Simila und Frau Marcela Arango Ospina an der Universidad Tecnológica Nacional in Argentinien

Zwei Doktorandinnen unseres Lehrstuhls, Frau Marcela Arango Ospina und Frau Hazel Simila, waren vom 25.11.2022 bis 08.12.2022 in Argentinien, um unseren Lehrstuhl an der Universidad Tecnológica Nacional und dem Consejo Nacional de Investigaciones Científicas y Técnicas (CONICET) zu vertreten. Dieser Besuch findet im Rahmen eines vom DAAD geförderten Projekts zum Thema „Bioactive glass integrated with microfluidic devices for biomedical applications“ statt.

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird unser Team am Lehrstuhl für Biomaterialien der FAU zusammen mit der Gruppe von Dr. Betiana Lerner (CONICET – UTN) zuverlässige Modelle zur Untersuchung der Zelllebensfähigkeit und der antibakteriellen Eigenschaften von bioaktiven Glasnanopartikeln in mikrofluidisch basierten Tissue-Engineering-Ansätzen entwickeln. Während des zweiwöchigen Aufenthalts präsentierten beide Teams Aspekte ihrer Forschung, und das Erlanger Team erhielt eine Einführung in praktische Experimente zur Hefevermehrung in mikrofluidischen Geräten, die vom Team von Prof. Lerner durchgeführt werden. Im Bild: Dr. Betiana Lerner, Dr. Maximiliano Sebastián Pérez, Herr Juan Fernando Campaña Pérez, Frau Marcela Arango Ospina und Frau Hazel Simila (Doktorandinnen).