Prof. Delia Brauer, Friedrich-Schiller-Universität Jena, besucht das Institut für Biomaterialien

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Am 10. Mai 2024 erhielten wir Besuch von Prof. Delia Brauer  und Dr. Coralina Chartier, von der Professur für Bioaktive Gläser, Otto-Schott-Institut für Materialforschung an der Fakultät für Chemie und Geowissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität in Jena . Nach dem erfolgreichen Abschluss unseres vorherigen DFG-geförderten Projekts zur fortgeschrittenen Charakterisierung bioaktiver Gläser und Glaskeramiken (siehe z. B. Ref. /1-3/) haben wir mit den Plänen für eine neue Forschungskooperation begonnen und werden uns auf neue Werkzeuge zur Charakterisierung konzentrieren und die In-vitro-Bioaktivität bioaktiver Gläser unterschiedlicher Zusammensetzung beurteilen. Prof. Brauer und Dr. Chartier besuchten auch unsere Labore.

[1] Q. Nawaz, et al., Kristallisationsstudie von sol-gel-abgeleitetem 13-93 bioaktivem Glaspulver, J. Europ. Ceram. Soc. 41 (2021)

[2] Q. Nawaz, et al., Mapping the elemental and cristalline phase distribution in Cu2+ doted 45S5 bioactive glass upon kristallization, CrystEngComm, 24 (2022) 284

[3] Q. Nawaz, et al., Vergleich der Mikrostruktur, des Sinterverhaltens und der biologischen Reaktion von Sol-Gel- und Schmelze-abgeleiteten 13–93 bioaktiven Glasgerüsten, Open Ceramics 15 (2023), 100407