Erfolgreiche Doktorarbeit: Hazel Simila

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Wir gratulieren Hazel Simila zur erfolgreichen Verteidigung ihrer Doktorarbeit mit dem Titel „Sol-Gel-Synthese und Anwendung von Ca-Si-Nanopartikeln als multifunktionale Additive in der restaurativen Zahnmedizin“ am 7. Mai 2024. Hazel hat ihr Doktorprojekt in unserem Institut unter der Leitung von Prof. Aldo R. Boccaccini durchgeführt. Sie war Stipendiatin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD).

Die Prüfungskommission bestand aus Prof. Boccaccini, Prof. Ulrich Lohbauer (Zahnklinik I, FAU), Prof. Kerstin Galler (Zahnklinik I, FAU), Prof. Dirk Schubert (Lehrstuhl für Polymere Werkstoffe, FAU). Prof. Boccaccini hob die hohe Qualität und Quantität der Ergebnisse hervor, die Hazel in ihrem Forschungsprojekt erzielt hat, wobei der Schwerpunkt auf der Entwicklung antibakterieller mesoporöser (ionenfreisetzender) bioaktiver Glasnanopartikel für eine Vielzahl von Dentalanwendungen liegt, einschließlich der Einbindung solcher Nanopartikel in zu bekämpfende Geräte die Entstehung von Karies. In ihrem Projekt etablierte Hazel eine neue erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Gruppe von Prof. Marco C. Bottino, School of Dentistry, University of Michigan, USA.

Hazels Arbeit führte zu Veröffentlichungen in renommierten Fachzeitschriften (z. B. Lit. [1-3]). Herzlichen Glückwunsch an Hazel für ihre großartige Leistung und wir wünschen ihr alles Gute für ihre zukünftige Karriere.

[1] H. Simila, et al., Bioaktives Sol-Gel-Glas mit Biomaterialien für die restaurative Zahnheilkunde: Eine Übersicht, Dental Materials 38 (2022) 725-747.

[2] H. Simila et al., Sol-Gel-Synthese von mit Lithium dotierten mesoporösen bioaktiven Glasnanopartikeln und Tricalciumsilikat für die restaurative Zahnheilkunde: Vergleichende Untersuchung der physikalisch-chemischen Struktur, antibakteriellen Anfälligkeit und Biokompatibilität, Front Bioeng Biotechnol 11 (2023)

[3] H. Simila, et al., Entwicklung einer bioaktiven glasbeschichteten Zahnseide: antibakterielle und mechanische Bewertungen, J Mater Sci Mater Med 34 (2023)