Prof. Bikramjit Basu, Indian Institute of Science, Bangalore, Preisträger der Alexander von Humboldt-Stiftung, hält eingeladenen Vortrag am Lehrstuhl für Biomaterialien

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Am 16. März 2023 hielt Prof. Bikramjit Basu, Indian Institute of Science, Bangalore, Indien, den eingeladenen Vortrag „Biophysical stimulation of stem cells on functional biomaterials: in vitro and in silico studies“ am Lehrstuhl für Biomaterialien. Prof. Basu, der 2022 mit dem Preis der Alexander von Humboldt-Stiftung ausgezeichnet wurde, ist seit September 2022 Gastprofessor an unserem Lehrstuhl und wir haben mehrere neue Kooperationsprojekte mit ihm und seinem Team gestartet. Außerdem organisierte er zusammen mit Prof. Aldo R. Boccaccini den deutsch-indischen Workshop BIODENT, „Design and manufacturing of biomaterials and implants for dental, cranio-maxillofacial reconstruction and bone regeneration“ vom 13. bis 15. Februar 2023 am Lehrstuhl für Werkstoffkunde und Werkstofftechnik, Institut für Biomaterialien, Universität Erlangen-Nürnberg.

Prof. Boccaccini sagte: „Ich freue mich sehr, dass Bikramjit unser Institut gewählt hat, um 6 Monate seines Sabbaticals zu verbringen, nachdem er mit dem Preis der Alexander von Humboldt (AvH) Stiftung erfolgreich war. Diese letzten 6 Monate der Zusammenarbeit waren sehr fruchtbar und es wurden mehrere neue Projekte in Zusammenarbeit mit unseren Doktorand*innen und Masterstudeierenden initiiert. Bikramjit hat auch mehrere Vorlesungen für unsere Studierende gehalten. Ich möchte die Unterstützung der AvH-Stiftung hervorheben, die es ermöglicht, Spitzenwissenschaftler*innen wie Prof. Basu nach Deutschland zu holen.“