6. Klausurtagung des Sonderforschungsbereichs SFB 1270/2 ELAINE – Elektrisch aktive Implantate

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Prof. Aldo R. Boccaccini und Frau Lisa Schöbel (Doktorandin) nahmen an der 6. Klausurtagung des Sonderforschungsbereichs (SFB) 1270/2 „ELAINE – Elektrisch Aktive Implantate“ teil, die vom 29. bis 31. August 2022 auf Schloss & Gut Ulrichshusen stattfand. Die Forschungsaktivitäten des SFBs konzentrieren sich auf eine neue Familie elektrisch aktiver Implantate zur Regeneration von Knorpel- und Knochengewebes sowie auf Implantate zur Tiefenhirnstimulation zur Behandlung von Bewegungsstörungen. Der SFB wird von der Universität Rostock geleitet, wobei Forschende anderer Universitäten an einigen der einzelnen Projekte beteiligt sind.

Unser Lehrstuhl ist Teil des Projekts B01 „Elektrisch leitfähige und piezoaktive Materialien für multifunktionale Implantate zur Knochen- und Knorpelregeneration“ in Zusammenarbeit mit der Gruppe von Prof. Hermann Seitz, Lehrstuhl für Mikrofluidik an der Universität Rostock. Am letzten Tag der Tagung besuchte Frau Bettina Martin, Ministerin für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern, die Tagung und nahm an den Diskussionen während der Postersitzung teil.