Prof. Bruno Henriques besucht den Lehrstuhl für Biomaterialien

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Prof. Bruno Henriques, PhD, assoziiert mit dem Fachbereich Maschinenbau, dem Aufbaustudiengang Maschinenbau, dem Aufbaustudiengang Werkstoffwissenschaften und -technik, dem Aufbaustudiengang Zahnmedizin und den Ceramic & Composite Materials Research Laboratories (CERMAT) an der Federal University of Santa Catarina (UFSC), Brasilien, besuchte am 26. und 27. August 2022 den Lehrstuhl für Biomaterialien.

Mit Dr. Henriques und seinen Kollegen verbindet uns eine langjährige Zusammenarbeit (siehe z.B. [1]), die während seines Forschungsaufenthaltes in Deutschland mit einem Alexander-von-Humboldt-Stipendium in den letzten 1,5 Jahren ausgebaut wurde. Dr. Henriques ist seit kurzem am Lehrstuhl für großflächige laserbasierte Oberflächenstrukturierung (Leiter: Prof. Andrés Lasagni) der TU Dresden angesiedelt, wo er in Zusammenarbeit mit unserem Institut an mikrostrukturierten Oberflächen von Biomaterialien mit Hilfe der Lasertechnologie forscht.

[1] Paula F. Gouveia, et al., In-vitro mechanical and biological evaluation of novel zirconia reinforced bioglass scaffolds for bone repair, J. Mech. Behavior Biomedical Mater. 114 (2021) 104164.