Forscher des Lehrstuhls Biomaterialien erhalten als Mitglieder eines internationalen Teams eine Auszeichnung der Royal Society of Chemistry (RSC)

Horizon Preis 2021

Eine Gruppe von Forschern des Lehrstuhls Biomaterialien (WW7) (Dr. Samira Tansaz, ehemalige Doktorandin, Dr. Rainer Detsch und Prof. Aldo R. Boccaccini) waren Teil des internationalen Teams „Protein-based lighting“, das den Materials Chemistry Division Horizon Prize 2021 „Stephanie L Kwolek Award“ der Royal Society of Chemistry (RSC) gewonnen hat. Das Team wurde von Prof. Ruben Costa, Technische Universität München, geleitet, der zuvor an der FAU auf dem Gebiet der hybriden optoelektronischen Materialien und Bauelemente forschte, und umfasste Forscher aus Deutschland und Spanien. Das Team entwickelte neue Ansätze zur Stabilisierung von fluoreszierenden Proteinen in Polymerbeschichtungen und deren Einsatz in der biobasierten Beleuchtungstechnik. Eine relevante Veröffentlichung aus dem Projekt ist [1].

[1] L. Niklaus, et al., Micropatterned Down-Converting Coating for White Bio-Hybrid Light-Emitting Diodes, Adv. Funct. Mater. 27 (2017) 1601792.