Forschungsfortschrittstreffen des internationalen (Pakistan-Großbritannien-Deutschland) Projekts zu bioaktiven Materialien

Teilnehmer des Forschungsfortschrittstreffens der Pakistan-Großbritannien-Deutschland Projekts.

Das zweite Forschungsfortschrittstreffen des internationalen Projekts „Development and characterization of drug free bioactive glass nanoparticles for biomedical applications“, das vom British Council im Rahmen des Pakistan-UK Education Gateway Scheme gefördert wird, fand am 11. Juni 2021 online statt.

Neben kurzen Präsentationen der drei Hauptforscher Dr. Muhammad Atiq Ur Rehman (Alumnus unseres Lehrstuhls, PhD-Abschluss 2018), derzeit am Department of Materials Science & Engineering, Institute of Space Technology (IST) in Pakistan, Prof. Ipsita Roy vom Department of Materials Science and Engineering der Universität Sheffield in Großbritannien, und Prof. Aldo R. Boccaccini, präsentierten die am Projekt beteiligten Nachwuchsforscher ihre ersten Ergebnisse.

Dieses internationale Projekt entwickelt antibakterielle bioaktive Glas-Biopolymer-Verbundwerkstoffe für biomedizinische Anwendungen, insbesondere zur Entwicklung von Beschichtungen zur Verbesserung der Leistung herkömmlicher metallischer orthopädischer Implantate und Knochengewebegerüste. Während der Laufzeit des Projekts werden Doktoranden und Post-Docs aus Pakistan und Großbritannien die Möglichkeit haben, einen Teil ihrer Forschungsprojekte an unserem Lehrstuhl durchzuführen.