Erfolgreiche Doktorarbeit: Florian Ruther

Verteidigung von Florian

Wir gratulieren Florian Ruther zur erfolgreichen Verteidigung seiner Doktorarbeit mit dem Titel „Development and characterization of a multi-layer patch with improved electrical stimulus transmission and self-regulating elastic properties for application in cardiac tissue engineering“ am 4. Juni 2021. Er führte sein Promotionsvorhaben an unserem Lehrstuhl unter der Betreuung von Prof. Aldo R. Boccaccini im Rahmen eines DFG-geförderten Projektes in Zusammenarbeit mit Prof. Felix Engel (Professor für Experimentelle Nieren- und Herz-Kreislaufforschung, Universitätsklinikum Erlangen) durch. Die Prüfungskommission bestand aus Prof. Ipsita Roy (University of Sheffield, UK), Prof. Paul Steinmann (Fachbereich Maschinenbau, FAU), Prof. Dominique De Ligny (Institut für Glas und Keramik, FAU) und Prof. Boccaccini. Prof. Boccaccini hob die herausragenden Forschungsarbeiten von Florian hervor, die sich mit dem Design, der Verarbeitung und der Charakterisierung von Schichtverbundwerkstoffen für kardiale Tissue-Engineering-Anwendungen befassen. Florian kombinierte eine Vielzahl von Verarbeitungsmethoden, um solche elektrisch leitfähigen, geschichteten Scaffolds zu erhalten, einschließlich des Auswaschens von Salzen, Elektrospinning und 3D-Druck. Florian hat sein Bachelor-, Master- und Doktoratsstudium an unserem Lehrstuhl durchgeführt. Aus Florians Projekt wurden bereits mehrere Arbeiten veröffentlicht (z.B. [1-2]) und weitere Manuskripte sind in Vorbereitung. Wir gratulieren Florian herzlich zur erfolgreichen Verteidigung seiner Doktorarbeit und wünschen ihm für seine weitere Karriere alles Gute.

[1] L. Vogt, F. Ruther, et al., Poly (Glycerol Sebacate) in Biomedical Applications—A Review of the Recent Literature, Advanced Healthcare Materials 10 (2021) 2002026.

[2] F. Ruther, et al., Improvement of the Layer Adhesion of Composite Cardiac Patches, Advanced Engineering Materials 22 (2020) 1900986.