Baltic Biomaterials Centre of Excellence: Konsortiumtreffen von unserem Lehrstuhl ausgerichtet

BBCE Konsortiumtreffen

Am 22. und 23. März 2021 waren Prof. Aldo R. Boccaccini und Dr. Liliana Liverani Gastgeber des ersten (Online-) Partner- und „Scientific Focus Groups“ (SFG)-Treffens des Baltic Biomaterials Centre of Excellence (BBCE) unter Beteiligung der Mitglieder des externen Beirats. Mehr als 70 Teilnehmer nahmen an dem Treffen teil, das wissenschaftliche Präsentationen umfasste, in denen die aktuellen und geplanten Forschungsaktivitäten der verschiedenen SFGs des Zentrums beschrieben wurden, die an verschiedenen Forschungseinrichtungen in Lettland angesiedelt sind. Das Hauptziel des BBCE ist es, ein gemeinsames Forschungszentrum für die Entwicklung fortschrittlicher Biomaterialien zu gründen, das auf der langfristigen strategischen Zusammenarbeit zwischen dem AO-Forschungsinstitut Davos in der Schweiz und unserem Lehrstuhl an der FAU einerseits und den lettischen Forschungseinrichtungen (der Technischen Universität Riga, dem Lettischen Institut für Organische Synthese, der Rigaer Stradins-Universität und dem RSU Instituts für Stomatologie) andererseits basiert. Das Projekt wird von Prof. Janis Locs an der Technischen Universität Riga „Rudolfs Cimdins Riga Biomaterials innovations and development centre“ koordiniert. Unser Lehrstuhl ist für die Ausbildung von Doktoranden und Post-Doktoranden des BBCE zuständig, die ab der zweiten Hälfte des Jahres 2021 unseren Lehrstuhl besuchen werden. Dieses Projekt wird durch das Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020 der Europäischen Union unter der Fördervereinbarung Nr. 857287 gefördert.