Elektrophoretische Abscheidung von carbon-nanotubes: Review paper in International Materials Reviews

Darstellung der elektrophoretischen Abscheidung von carbon Nanotubes.

Das Review paper „Electrophoretic deposition of carbon nanotubes: recent progress and remaining challenges“ [1], wurde im Open Access Modus in International Materials Reviews veröfentlicht.

Es handelt sich dabei um eine sehr umfassende Übersicht über die Literatur auf dem Gebiet der elektrophoretischen Abscheidung (EPD) von carbon-nanotubes (CNTs), welche sich mit CNT-Suspensionen für EPD, mit der Mikrostruktur und den Eigenschaften von EPD-Abscheidungen sowie mit dem breiten Anwendungsspektrum der durch EPD erhaltenen CNT-Strukturen befasst. Die Übersichts-Arbeit wurde von unseren Alumni Dr. Qiang Chen (derzeit an der Northwestern Polytechnical University, China) und Dr. Muhammad Atiq Ur Rehman (derzeit am Institute of Space Technology, Pakistan) initiiert und in Zusammenarbeit mit Prof. Annabel Braem (KU Leuven, Belgien) und Prof. Milo Shaffer (Imperial College London) durchgeführt.

Prof. Boccaccini sagte: „Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, dieses vollständige Review paper als einen zeitgemäßen Beitrag auf diesem Gebiet fertig zu stellen, und in einer Top-Zeitschrift zu veröffentlichen. Das Review paper folgt auf unseren früheren Übersichtsartikel zu diesem Thema, welcher 2006 in Carbon veröffentlicht wurde [2]“.

(Bild: Abb. 1 aus Quelle [1]).

[1] Atiq Ur Rehman, M., et al., Electrophoretic deposition of carbon nanotubes: recent progress and remaining challenges, Int. Mater. Rev. (in press).

[2] Boccaccini, A. R., et al., Electrophoretic deposition of carbon nanotubes, Carbon 44 (2006) 3149-3160.