Baltisches Exzellenzzentrum für Biomaterialien: (online) Fortschrittstreffen

Teilnehmer des online abgehaltenen BBCE Fortschrittstreffens. Der Lehrstuhl Biomaterialen ist vertreten durch Dr. Liliana Liverani und Prof. Aldo R. Boccaccini.

Prof. Aldo R. Boccaccini und Dr. Liliana Liverani nahmen am 16. Oktober 2020 am Treffen der Partner des Baltic Biomaterials Centre of Excellence (BBCE) teil, das online stattfand und von Projektkoordinator Prof. Janis Locs (Technische Universität Riga) ausgerichtet wurde.

Hauptziel des Projekts ist die Einrichtung eines gemeinsamen Exzellenzzentrums für die Entwicklung fortschrittlicher Biomaterialien. Grundlage dafür ist die langfristige strategische Zusammenarbeit zwischen dem AO-Forschungsinstitut Davos, Schweiz (ARI) und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Deutschland (FAU) einerseits und vier lettischen Forschungseinrichtungen, darunter die Technische Universität Riga (RTU), das Lettische Institut für Organische Synthese, die Rigaer Stämme-Universität (RSU) und das RSU-Institut für Stomatologie andererseits.

Der FAU-Lehrstuhl Biomaterialien ist als fortgeschrittener Partner des BBCE für die Ausbildung des Forschungspersonals des BBCE zuständig und wird die Entwicklung des Zentrums mit Schwerpunkt auf bioaktiven Materialien für das Knochengewebe-Engineering und Anwendungen in der Medikamentenverabreichung begleiten und unterstützen. BBCE hat eine Finanzierung aus dem Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020 der Europäischen Union im Rahmen des Programms Spreading Excellence and Widening Participation erhalten.