Navigation

Sonderausgabe: „50 Years of Bioactive Glasses“ veröffentlicht in der Zeitschrift „Biomedical Glasses“.

Cover der Zeitschrift Biomedical glasses.

Das Sonderheft 50 Years of Bioactive Glasses ist in der Zeitschrift Biomedical Glasses veröffentlicht worden. Gastherausgeber dieser Sonderausgabe waren Prof. Julian Jones (Großbritannien), Prof. Francesco Baino (Italien) und Prof. Aldo R. Boccaccini (Deutschland).

Die Sonderausgabe enthält eine Sammlung von Beiträgen, die von Mitgliedern der Forschungsgemeinschaft für bioaktives Glas zu einer Vielzahl von Themen im Zusammenhang mit der Entwicklung, sowie den Eigenschaften und Anwendungen von bioaktiven Gläsern verfasst wurden. Die Sammlung enthält einen Übersichtsartikel von Dr. David Greenspan (USA), der die frühe Entwicklung von bioaktiven Gläsern zusammenfasst und das Vermächtnis von Prof. Hench im Bereich der Biomaterialien hervorhebt. Ein weiteres review paper, von der Gruppe von Prof. Edgar Zanotto (Brasilien), behandelt das aufstrebende Gebiet der bioaktiven magnetischen Glaskeramiken für die Krebsbehandlung. Der Sonderband enthält auch mehrere Beiträge über das wachsende Gebiet der bioaktiven Gläser mit biologisch aktiven Ionen für eine Vielzahl von Anwendungen. Die Studien umfassen grundlegende Untersuchungen zu Struktur, Kristallisationsverhalten, thermischen Eigenschaften, Biokompatibilität, Bioaktivität, Auflösungskinetik und biologischer Abbaubarkeit von bioaktiven Gläsern aus Silikat-, Phosphat- und Boratzusammensetzungen. Alle Arbeiten wurden im Open Access-Modus veröffentlicht und können umsont herunter geladen werden.

Prof. Boccaccini, Chefredakteur von Biomedical Glasses sagte: „Wir hoffen, dass diese Sonderausgabe eine wichtige Informationsquelle für die Gemeinschaft der bioaktiven Gläser sein wird und dass sie als wertvolle Publikation zum Gedenken an den 50. Jahrestag des bioaktiven Glases und des Vermächtnisses von Prof. Larry Hench anerkannt wird“.

Auf dem Foto: Prof. Boccaccini und Prof. Julian Jones während eines kürzlichen Treffens vor der Gedenktafel von Prof. Larry Hench am Department of Materials des Imperial College London, Großbritannien, zum Gedenken an ihn.