Baltisches Kompetenzzentrum für Biomaterialien: Kick-off meeting in Riga

Prof. Boccaccini zusammen mit Dr. Liverani und Prof. Locs, beim BBCE kick off meeting.

Prof. Aldo R. Boccaccini und Dr. Liliana Liverani nahmen an der Auftaktveranstaltung des Baltic Biomaterials Centre of Excellence (BBCE) an der Technischen Universität Riga (RTU), Lettland, teil. Prof. Boccaccini nahm auch an der ersten Sitzung des Führungskomitees des BBCE teil.

Das Hauptziel des Projekts ist die Einrichtung eines gemeinsamen Exzellenzzentrums für die Entwicklung fortschrittlicher Biomaterialien auf der Grundlage der langfristigen strategischen Zusammenarbeit zwischen dem AO-Forschungsinstitut Davos, Schweiz (ARI) und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Deutschland (FAU) einerseits und vier lettischen Forschungseinrichtungen andererseits. Letztere umfassen die Technische Universität Riga (RTU), das Lettische Institut für Organische Synthese, die Rigaer Stammuniversität (RSU) und das RSU-Institut für Stomatologie.

Das BBCE wird fortgeschrittene Forschung über Biomaterialien für medizinische Anwendungen durchführen. Das Institut für Biomaterialien der FAU wird als fortgeschrittener Partner des BBCE für die Ausbildung von Forschungspersonal des BBCE verantwortlich sein und die Entwicklung des Zentrums mit Schwerpunkt auf bioaktiven Materialien für das Knochengewebe-Engineering und Anwendungen in der Medikamentenverabreichung begleiten und unterstützen.

Das BBCE hat eine Finanzierung aus dem Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020 der Europäischen Union im Rahmen des Programms Spreading Excellence and Widening Participation erhalten.

Auf den Bildern: Prof. Janis Locs (RTU, BBCE-Koordinator), Dr. Mauro Alini (ARI), Dr. L. Liverani (FAU), Prof. Boccaccini (FAU).