CRC 1270 „Electrically Active Implants“ Klausurtagung in Hasenwinkel, Mecklenburg-Vorpommern

V.l. Prof. Boccaccini, Thomas Distler, Christian Polley und Prof. Hermann Seitz bei der ELAINE Klausurtagung.

Die Klausurtagung des von der DFG finanzierten Sonderforschungsbereichs (CRC /SFB 1270) – Electrically Active Implants (ELAINE) fand vom 18.-20. September 2019 in Hasenwinkel, Mecklenburg-Vorpommern statt.

Thomas Distler (Doktorand) und Prof. Aldo R. Boccaccini nahmen an dem Treffen teil und präsentierten die neuesten Ergebnisse des Projekts „B01 – Electrically conductive and piezoactive materials for multifunctional implants for bone and cartilage regeneration“, welches im Rahmen von ELAINE, in Kooperation mit Christian Polley (Doktorand) und Prof. Hermann Seitz vom Lehrstuhl für Mikrofluidik der Universität Rostock, durchgeführt wird.

ELAINE (Wortführerin: Prof. Ursula van Rienen, Universität Rostock) entwickelt eine neue Gruppe elektrisch leitfähiger Implantate für die Knochen- und Knorpelregeneration, sowie für tiefe Hirnstimulation für die Behandlung von Bewegungsstörungen.