Kollaboration Darmstadt-Erlangen zu bioaktiven Gläsern: DFG Projekttreffen in Darmstadt

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Das jüngste Fortschrittstreffen des DFG-geförderten Projekts zu Ionen-dotierten bioaktiven Gläsern mit hervorragender Hochtemperatur-Kristallisationsbeständigkeit fand am 12. Januar 2018 am Institut für Werkstoffwissenschaften, Disperse Feststoffe der TU Darmstadt statt (Leitung: Prof. Ralf Riedel). Die Forscher Herr Fangtong Xie (TU Darmstadt), Dr. Kai Zheng (FAU Institut für Biomaterialien), Frau Marcela Arango Ospina (FAU Institut für Biomaterialien) und die Projektleiter Dr. Emanuel Ionescu (TU Darmstadt) und Prof. Aldo R. Boccaccini (FAU Institut für Biomaterialien) (im Bild) nahmen an dem Treffen teil. Dieses 3-jährige Projekt entwickelt eine neue Familie bioaktiver Gläser mit biologisch aktiven Ionen. Die Gläser werden an der TU Darmstadt synthetisiert und auf ihr intrinsisches bioaktives Verhalten und ihre Zytokompatibilität am Institut für Biomaterialien in Erlangen untersucht.