EU Teaming Projekt „FunGlass“: Auftakttreffen in Trencin, Slowakei

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Das erste Treffen des EU Projektes „FunGlass“, das vom TEAMING Horizon 2020 „Spreading Excellence and Widening Participation“ finanziert wird, fand am 7. und 8. März 2017 in Trencin, Slowakei, statt. Diese großen Projekte, die von der Europäischen Kommission finanziert werden, wurden ins Leben gerufen, um die Infrastruktur für die Forschungs in EU Ländern zu unterstützen, deren Wissenschafts-/Technologiebasen schwächer sind. Das Projekt „Centre for functional and surface-functionalized glasses (FunGlass)“ wird mit 15 Millionen Euro unterstützt und zielt darauf ab, ein neues Kompetenzzentrum für moderne Glasmaterialien für die Alexander Dubček University in Trenčín, Slowakei, zu etablieren. Die Aufgabe des Zentrums, welches von Prof. Dusan Galusek von der Alexander Dubček Universität Trenčín geleitet werden wird, ist es, Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im Bereich von Gläsern mit besonderen funktionellen Eigenschaften für vielfältige neue Anwendungen durchzuführen. Prof. Boccaccini ist, zusammen mit Prof. Lothar Wondraczek, Otto Schott Institute of Materials Research, Universität Jena, Deutschland, Prof. Enrico Bernardo, Centre for Mechanics of Biological Materials, Universität Padova, Italien, und Prof. Alicia Duran, Insitute of Ceramic and Glass, Madrid, Spanien, einer der vier internationalen Partner, die in dem neuen Kompetenzzentrum zusammenarbeiten werden. Dazu die Presseinformation der FAU hier. (Zum Vergrößern, Bilder anklicken)