Prof. Aldo R. Boccaccini war eingeladener Redner beim RCAA Symposium on Materials Science and Engineering im DLR Köln

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Das 1. Symposium zu Materialwissenschaft und Werkstofftechnik, organisiert vom Network of Scientific Researchers in Germany (RCAA), fand am 2. und 3. Mai 2024 am Institut für Materialforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln statt. Das Symposium wurde von Prof. Guillermo Requena und Dr. Silvana Tumminello vom Institut für Materialforschung des DLR Köln organisiert. Das Symposium wurde in hybrider Form unter Beteiligung argentinischer Forscher mit Sitz in Argentinien online abgehalten.

Die Idee hinter der Organisation dieses Symposiums bestand darin, in Deutschland ansässige argentinische Materialwissenschaftler und Kollegen in Argentinien zusammenzubringen, um Möglichkeiten zum Ausbau deutsch-argentinischer Forschungskooperationen in den Materialwissenschaften und -techniken zu diskutieren. Prof. Boccaccini, emeritierter wissenschaftlicher Koordinator des RCCA, hielt den Vortrag: „Bioaktive Gläser: vielseitige Materialien für die ionische und regenerative Medizin“ (auf Spanisch).

Das zweite Symposium ist für 2026 geplant und wird von Prof. Aldo R. Boccaccini am Fachbereich Materialwissenschaft und Werkstofftechnik der Universität Erlangen-Nürnberg organisiert.