Erfolgreiche studentische Abschlussarbeit in Argentinien (I.DEAR-Projekt)

Bild von Augusto während der Präsentation seiner Abschlussarbeit

Augusto Covone, ein Student der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Nationalen Universität Mar del Plata (UNMdP), Argentinien, der im Rahmen des I.DEAR-Programms (Engineers Deutschland-Argentina), Teil des Deutsch-Argentinischen Hochschulzentrums (CUAA / DAHZ)) ein Forschungspraktikum am Lehrstuhl für Biomaterialien der FAU absolvierte, verteidigte am 19. April 2024 erfolgreich seine Abschlussarbeit im Bereich der Werkstofftechnik. Seine Arbeit mit dem Titel „Hybrid electrospun matrices of PCL/Zein for soft tissue engineering“ wurde von Prof. Aldo R. Boccaccini (FAU Lehrstuhl für Biomaterialien) geleitet und von Francesco Iorio (FAU) und Dr. Gustavo A. Abraham (UNMdP) betreut. Die Studie konzentrierte sich auf die Herstellung und Charakterisierung von Gerüsten auf Basis von Polycaprolacton (PCL) und Zein/vernetztem Zein, die mit nicht-toxischen Lösungsmitteln hergestellt wurden. Es wurden verschiedene Verhältnisse von PCL-Zein/vernetztem Zein untersucht. Mit diesen Mischungen wurden ausgerichtete Fasern mit Eigenschaften hergestellt, die für den Einsatz im Tissue Engineering von Sehnen geeignet sind. Herzlichen Glückwunsch, Augusto!