Besuch aus Brasilien (Bundesuniversität von Sao Carlos)

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Am 8. Dezember 2023 empfingen wir den Besuch einer Delegation des Center for Research, Technology and Education in Vitreous Materials (CeRTEV), Federal University of Sao Carlos, Brasilien. Dieser Besuch stand im Zusammenhang mit dem einwöchigen Besuch der brasilianischen Delegation an der Universität Erlangen-Nürnberg im Rahmen der FAPESP-BAYLAT geförderten Zusammenarbeit: 2nd CeRTEV-FAU Workshop: „Gläserne und glaskeramische Werkstoffe in der Zahnmedizin“. Von Seiten der FAU wurde die Veranstaltung von Prof. Ulrich Lohbauer (Forschungslabor für dentale Biomaterialien, Universitätsklinikum Erlangen), Prof. Dominique De Ligny (Lehrstuhl für Glas und Keramik) und Prof. Boccaccini geleitet. Führende Mitglieder der brasilianischen Delegation waren Profs. Hellmut Eckert und Edgar Zanotto. Während des Besuchs an unserem Lehrstuhl hielten Prof. Boccaccini, Dr. Irem Unalan, Dr. Qaisar Nawaz und Dr. Rainer Detsch Präsentationen, in denen sie verschiedene Forschungsaktivitäten auf dem Gebiet der bioaktiven Gläser und Verbundwerkstoffe an unserem Lehrstuhl vorstellten. Marcela Arango (Doktorandin) koordinierte den Besuch. Die Besucher hatten die Gelegenheit, die Labors unseres Lehrstuhls zu besichtigen, und in einer abschließenden Brainstorming-Sitzung mit allen Teilnehmenden wurden neue Themen für die künftige Zusammenarbeit zwischen CerTEV und FAU-Forschenden diskutiert und geplant.