Prof. Boccaccini leitete das 5. Wissenschaftliche Symposium des Netzwerks argentinischer Wissenschaftler*innen (RCAA) in Deutschland und die Jahrestagung des RCCA in Berlin

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Prof. Aldo R. Boccaccini leitete das 5. Wissenschaftliche Symposium des Netzwerks argentinischer Wissenschaftler*innen in Deutschland Red de Cientificos Argentinos en Alemania, RCAA und die Jahreshauptversammlung des RCAA, die am 27. und 28. November 2023 in einem gemischten Format stattfanden. Die Präsenzsitzungen fanden in der argentinischen Botschaft in Berlin statt. Das wissenschaftliche Symposium umfasste einen Hauptvortrag (auf Einladung) und mehrere Vorträge von RCAA-Mitgliedern aus Deutschland und Argentinien, in denen die Ergebnisse gemeinsamer Forschungsprojekte vorgestellt wurden.

Prof. Boccaccini ist derzeit der wissenschaftliche Koordinator des RCAA. Das RCAA wurde im Nov. 2009 gegründet. Prof. Boccaccini war einer der Mitbegründer des RCAA und ist seitdem Mitglied des Beirats. Das Ziel des RCAA ist es, Forschungskooperationen und wissenschaftliche Interaktionen zwischen Deutschland und Argentinien zu fördern und ist Teil des „RAICES-Programms“ des argentinischen Ministeriums für Wissenschaft, Technologie und Innovation. Dem RCAA gehören mehr als 200 argentinische Wissenschaftler*innen an, die an deutschen Universitäten, Forschungsinstituten und in der Industrie Forschungstätigkeiten in einem breiten Spektrum wissenschaftlicher Bereiche, von den Sozialwissenschaften bis zu den Natur- und Ingenieurwissenschaften, in Deutschland durchführen. Der Botschafter Argentiniens in Deutschland, Herr Fernando Brun (im Bild mit Prof. Boccaccini), eröffnete die Jahrestagung des RCAA und hieß alle Teilnehmer in der Botschaft willkommen. Darüber hinaus wurde die RCAA-Jahrestagung in Kombination mit dem ersten Alumni-Treffen des Argentinisch-Deutschen Hochschulzentrums (CUAA / DAHZ) organisiert.