Besuch aus Brasilien (Instituto Tecnológico de Aeronáutica und Bundesuniversität Sao Paulo)

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Vom 13. bis 18. November 2023 erhielten wir Besuch von Prof. Gilmar Patrocinio Thim vom Instituto Tecnológico de Aeronáutica, Sao Paulo, Brasilien, im Rahmen des bilateralen CAPES/DAAD PROBRAL-Projekts mit dem Titel „Advanced Manufacturing of Multifunctional Scaffolds: Synthese, Verarbeitung und biologische Bewertung“. Wir besprachen mit Prof. Thim die Ausweitung unserer Zusammenarbeit auf dem Gebiet der bioaktiven Gläser für multifunktionale Gerüste. Er besuchte die Labore des Lehrstuhls für Biomaterialien und traf sich mit den aktuellen Besucher*innen des Projekts FAU-UFSC. Außerdem wurden mit Marcela Arango und Zoya Hadzhieva (Doktorandinnen am Lehrstuhl für Biomaterialien) spezifische Aufgaben des bilateralen Projekts über multifunktionale Gerüste besprochen. Wir empfingen auch den Besuch von Frau Ana Paula Nogueira Alves, Doktorandin an der Bundesuniversität von Sao Paulo (Universidade Federal de São Paulo) (Unifesp). Sie wird unseren Lehrstuhl langfristig besuchen und ihr Promotionsprojekt über bioaktive, glasfunktionalisierte Gerüste unter der gemeinsamen Betreuung von Prof. Aldo R. Boccaccini (FAU) und Prof. Eliandra de Sousa Trichês von der Unifesp durchführen.