7. Klausur des Sonderforschungsbereichs SFB 1270 ELAINE – Elektrisch aktive Implantate

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Prof. Aldo R. Boccaccini und Frau Lisa Schoebel (Doktorandin) nahmen an der 7. Klausurtagung des Sonderforschungsbereichs (SFB) 1270/2 „ELAINE – Elektrisch Aktive Implantate“ teil, die vom 18. bis 20. September 2023 auf Schloss & Gut Ulrichshusen in Schwinkendorf stattfand. Die Aktivitäten von ELAINE konzentrieren sich auf die Entwicklung einer neuen Familie elektrisch aktiver Implantate, die auf die Regeneration von Knochen und Knorpel abzielen, sowie auf Implantate für die Tiefenhirnstimulation zur Behandlung von Bewegungsstörungen. Der SFB wird von der Universität Rostock geleitet (Sprecherin: Prof. Dr. Ursula van Rienen), wobei Forschende anderer Universitäten an einigen der Einzelprojekte beteiligt sind. Unser Lehrstuhl ist Teil des Projekts B01 „Elektrisch leitfähige und piezoaktive Materialien für multifunktionale Implantate zur Knochen- und Knorpelregeneration“ in Zusammenarbeit mit der Gruppe von Prof. Hermann Seitz, Lehrstuhl für Mikrofluidik an der Universität Rostock.