Treffen zum Stand der Forschung im Rahmen des internationalen (Pakistan-UK-Deutschland) Projekts über antibakterielle Materialien

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Am 19. Juni 2023 fand online das letzte Forschungstreffen des internationalen Projekts „Entwicklung und Charakterisierung von arzneimittelfreien bioaktiven Glasnanopartikeln für biomedizinische Anwendungen“ statt, das vom British Council im Rahmen des Pakistan-UK Education Gateway Scheme finanziert wird. Es gab Präsentationen von den drei Hauptforschenden: Dr. Muhammad Atiq Ur Rehman, Department of Materials Science & Engineering, Institute of Space Technology (IST), Pakistan, Prof. Ipsita Roy, Department of Materials Science and Engineering, University of Sheffield, UK, und Prof. Aldo R. Boccaccini.

Darüber hinaus stellten mehrere Forschende aus Islamabad, Sheffield und Erlangen, die im Rahmen des Projekts an verschiedenen Themen arbeiten, ihre neuesten Ergebnisse vor. Das Projekt konzentriert sich auf die Herstellung und Charakterisierung antibakterieller bioaktiver Materialien auf der Grundlage von Kombinationen aus bioaktiven Glasnanopartikeln und Biopolymeren, um Kompositbeschichtungen zu entwickeln, die die Leistung herkömmlicher orthopädischer Metallimplantate verbessern und auch zur Wundheilung eingesetzt werden können. Im Rahmen dieses Projekts haben Doktorand*innen und Postdoktorand*innen aus Pakistan und dem Vereinigten Königreich die Möglichkeit, einen Teil ihrer Forschungsprojekte in unserem Lehrstuhl durchzuführen. Unsere Doktorandin Frau Memoona Akhtar führt ihre Doktorarbeit in unserem Lehrstuhl als Mitglied dieses internationalen Projekts durch.