Klausurtagung des Sonderforschungsbereichs SFB/TRR 225 in Lichtenfels

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Die erste Klausurtagung des Jahres 2023 des Sonderforschungsbereichs TRR/SFB 225 „Von den Grundlagen der Biofabrikation zu funktionalen Gewebemodellen“ fand am 22. und 24. März 2023 in Lichtenfels statt. Hsuan-Heng Lu, Jonas Roeder (Promovierende), Dr. Rainer Detsch und Prof. Aldo R. Boccaccini (im Bild) nahmen an der Klausur teil. Der SFB wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) finanziert und befindet sich derzeit in der zweiten Förderperiode. Das Zentrum bringt Forschende der drei Universitäten (Universität Würzburg, Universität Bayreuth und Universität Erlangen-Nürnberg) zusammen, um die Grundlagen der Biofabrikation und ihre systematische Nutzung zur Herstellung funktioneller menschlicher Gewebemodelle zu untersuchen. Prof. Boccaccini ist der Sprecher des Erlanger Projekts, an dem Forschende der Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und des Universitätsklinikums Erlangen (UKER) beteiligt sind. Prof. Boccaccini ist auch Mitglied des TRR225-Vorstands. In der Abschlusssitzung der Klausurtagung erinnerte Prof. Jürgen Groll (Sprecher von TRR225) an die Anfänge der Zusammenarbeit zwischen den Biomaterialien-Lehrstühlen der drei Universitäten vor mehr als 10 Jahren, als Prof. Boccaccini (FAU), Prof. Thomas Scheibel (Bayreuth) und Prof. Groll (Würzburg) die Nordbayerische Biomaterialien-Allianz (im Bild) gründeten, um ein starkes Kooperationsnetzwerk zwischen den drei Universitäten im Bereich Biomaterialien zu fördern.