Dr. Jonny Blaker (University of Manchester und Royce Institute, UK) besucht den Lehrstuhl für Biomaterialien

Prof. Boccaccini und Dr. Blaker während der Diskussionsrunde nach dem Vortrag von Dr. Blaker

Am 13. Januar 2023 erhielten wir den Besuch von Dr. Jonny Blaker, Forschungsbereichsleiter für biomedizinische Materialien, Henry Royce Institute, und Senior Lecturer in Biomaterialien an der Universität Manchester, Vereinigtes Königreich. Dr. Blaker hielt ein Institutsseminar zum Thema „Hierarchische Nanofaserkonstrukte für die Geweberegeneration“, auch im Rahmen der internationalen Seminarreihe des Sonderforschungsbereichs SFB/TRR 225 „Von den Grundlagen der Biofabrikation zu funktionalen Gewebemodellen“.

Er besuchte die Laboratorien unseres Lehrstuhls und wir führten Gespräche über den Aufbau von Kooperationen auf dem Gebiet der bioaktiven Verbundfasern für das Soft Tissue Engineering. Wir haben schon früher intensiv mit Dr. Blaker zusammengearbeitet (z. B. [1]), da er der erste Doktorand von Prof. Boccaccini am Imperial College London in den frühen 2000er Jahren war.

[1] JJ Blaker, et al., Development and characterisation of silver-doped bioactive glass-coated sutures for tissue engineering and wound healing applications, Biomaterials 25 (2004), 1319-1329.