Neue geförderte internationale Projekte am Lehrstuhl für Biomaterialien

Illustration mit dem Logo des DAADs sowie der deutschen, kroatischen und brasilianischen Flagge.

Zu Beginn des neuen Jahres freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu können, dass zwei Projekte mit Beteiligung unseres Lehrstuhls vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) ausgewählt wurden.

Eines der Projekte mit dem Titel „Advanced Manufacturing of Multifunctional Scaffolds“ wird in Zusammenarbeit mit Prof. Dachamir Hotza und seinem Team an der Federal University of Santa Catarina (UFSC),  Brasilien durchgeführt. In diesem Projekt werden wir an der Herstellung und Charakterisierung einer neuen Generation von multifunktionalen Gerüsten für die Regeneration von Knochengewebe mitarbeiten.

Das zweite Projekt ist eine bilaterale Zusammenarbeit mit Dr. Anamarija Rogina und ihrem Team an der Faculty of Chemical Engineering and Technology der Universität Zagreb, Kroatien. In diesem Projekt werden wir eine neue Familie bioaktiver Verbundwerkstoffe für das Knochengewebe-Engineering entwickeln und charakterisieren und dabei neue Kombinationen von bioaktiven Gläsern und Chitosan erforschen.

Diese Projekte werden unsere derzeitigen bilateralen internationalen DAAD-finanzierten Programme mit Griechenland und Brasilien erweitern.