Prof. Boccaccini leitete das IV. Wissenschaftliche Symposium des Netzwerks argentinischer Wissenschaftler (RCAA) in Deutschland und die Jahrestagung des RCCA in Berlin

Prof. Boccaccini beim jährlichen RCAA-Meeting in Berlin

Prof. Aldo R. Boccaccini führte den Vorsitz beim IV. Wissenschaftlichen Symposium des Netzwerks argentinischer Wissenschaftler in Deutschland (Red de Cientificos Argentinos en Alemania, RCAA) und die Jahreshauptversammlung des RCAA, die in hybrider Form am 1. und 2. Dezember 2022 stattfanden. Die Präsenzsitzungen fanden in der argentinischen Botschaft in Berlin statt.

Das wissenschaftliche Symposium umfasste einen Hauptvortrag (auf Einladung) und mehrere Vorträge von RCAA-Mitgliedern aus Deutschland und Argentinien. Darüber hinaus wurden 5 Projekte vorgestellt, die vom Argentinisch-Deutschen Hochschulzentrum (CUAA / DAHZ) finanziert werden. Prof. Boccaccini ist derzeit der wissenschaftliche Koordinator des RCAA.

Das RCAA wurde im Nov. 2009 gegründet. Prof. Boccaccini war einer der Mitbegründer des RCAA und ist seitdem Mitglied des Beirats. Das Netzwerk konzentriert sich auf die Förderung von Forschungskooperationen und wissenschaftlichen Interaktionen zwischen Deutschland und Argentinien und ist Teil des „RAICES Programms“ des argentinischen Ministeriums für Wissenschaft, Technologie und Innovation. Der RCAA hat mehr als 190 Mitglieder*innen, Wissenschaftler*innen aus Argentinien, die in Deutschland in einem breiten Spektrum wissenschaftlicher Bereiche forschen, von den Sozialwissenschaften über die Naturwissenschaften bis hin zu den Ingenieurwissenschaften, und die an deutschen Universitäten, Forschungsinstituten und in der Industrie tätig sind. Der Botschafter Argentiniens in Deutschland, Herr Fernando Brun (im Bild mit Prof. Boccaccini und dem technischen Koordinator des RCAA, Dr. Flavio Soldera), eröffnete die Jahrestagung des RCAA und hieß alle Teilnehmenden in der Botschaft willkommen.