Symposium zum 60. Geburtstag von Aldo R. Boccaccini am 6. Oktober 2022

Alle Teilnehmenden des Symposiums während der Kaffeepause

Das vom Lehrstuhl für Biomaterialien der FAU organisierte „Aldo R. Boccaccini 60th Birthday Symposium“ wurde am 6. Oktober 2022 erfolgreich durchgeführt. Das wissenschaftliche Symposium feierte den 60. Geburtstag des Lehrstuhlleiters, Prof. Aldo R. Boccaccini, und seine Beiträge zur Materialwissenschaft und zu Biomaterialien. Das Symposium war eine gemischte Veranstaltung mit mehr als 70 Teilnehmenden vor Ort in Erlangen (H14, Lehrstuhl für Materialwissenschaft und Werkstofftechnik) und mehr als 80 Teilnehmenden, die online über Zoom zugeschaltet waren.

Das Programm des Symposiums umfasste eine wissenschaftliche Sitzung mit Vorträgen von Prof. Xhantippi Chatzistavrou (Aristoteles-Universität Thessaloniki, Griechenland), Prof. Raymund Horch (Universitätsklinikum Erlangen, FAU), Prof. Delia Brauer (Universität Jena), Prof. Leena Hupa (Abo Akademie Universität Turku, Finnland) und Prof. Showan Nazhat (Mc Gill University, Kanada). Die persönliche Rede zu den Höhepunkten von Prof. Boccaccinis Karriere wurde von Dr. Liliana Liverani (DGS S.p.A., Rom, Italien) gehalten, einem früheren langjährigen, wichtigen Mitglied unseres Lehrstuhls. Es folgten Präsenz- und Online-Reden/Grüße sowie eine Reihe von Videobotschaften, die von Prof. Boccaccinis ehemaligen Kolleg*innen, Studierenden und Mitarbeitenden aus der ganzen Welt (36 Nationalitäten waren anwesend) geschickt wurden. Die Veranstaltung endete mit einem Abendessen und einer Party, an der über 80 Gäste teilnahmen.

Zum Abschluss der Veranstaltung sagte Prof. Boccaccini: „Ich danke dem Organisationsteam, insbesondere Frau Zoya Hadzhieva und Frau Marcela Arango-Ospina, für ihre hervorragende Arbeit als „Zeremonienmeisterinnen“, die dieses Symposium zu einem Erfolg gemacht haben. Ich danke auch allen derzeitigen und ehemaligen Mitgliedern meiner Gruppe, Kolleg*innen und Mitarbeitenden sowie allen ehemaligen und derzeitigen Studierenden, die an der Veranstaltung teilgenommen haben, sei es vor Ort oder online, und denen, die Videobotschaften geschickt haben, vielen Dank für ihre warmen Worte und für den Austausch von Anekdoten und Erinnerungen.“