Promotionserfolg: Bernhard Friedrich

Prof. Boccaccini mit Bernhard Friedrich, dieser mit Doktorhut und dem Gurt aller bisherigen Doktoranden des Lehrstuhls

Wir gratulieren Bernhard Friedrich zur erfolgreichen Verteidigung seiner Doktorarbeit mit dem Titel „Peptide-functionalized SPIONs for the remove of pathogens“ am 29. Juli 2022. Er hat sein Promotionsvorhaben an der Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Sektion Experimentelle Onkologie und Nanomedizin (SEON)  des Universitätsklinikums Erlangen, unter Leitung von Prof. Christoph Alexiou, Dr. Rainer Tietze und in Zusammenarbeit mit unserem Institut unter Leitung von Prof. Aldo R. Boccaccini durchgeführt.

Der Prüfungsausschuss bestand aus Prof. Andriy Mokhir (Fakultät für Chemie und Pharmazie, FAU), Prof. Stefan Lyer (SEON, FAU), Prof. Matthias Goeken (Institut für Materialwissenschaften, FAU) und Prof. Boccaccini.

Prof. Boccaccini hob die hervorragenden Ergebnisse hervor, die Bernhard Friedrich in seinem stark interdisziplinären Forschungsprojekt erzielt hat, das eine neue Technologie zur Entfernung von Krankheitserregern basierend auf funktionalisierten SPIONs zeigt [1].

Weitere aus der Doktorarbeit resultierende Publikationen sind in Vorbereitung.

Wir gratulieren Bernhard herzlich zur erfolgreichen Verteidigung seiner Doktorarbeit und wünschen ihm für seinen weiteren beruflichen Weg alles Gute.

[1] B. Friedrich, et al., Scavenging ofbacterium orbacterial products by Magnetic Particles Functionalized with a Broad-SpectrumPathogen Recognition Receptor Motiv bietet diagnostische und therapeutische Anwendungen, Acta Biomaterialia 141 (2022) 418–428.