Kick-off-Meeting des neuen DFG-Projekts am Lehrstuhl für Biomaterialien in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Heidelberg

Zoom Screenshot des Kick-Off-Meetings des neuen DFG-Projekts über ionendotierte mesoporöse Gläser in Kooperation mit der Uniklinik Heidelberg

Am 25. Juli fand das Kick-off-Meeting unseres neuen, von der DFG geförderten 3-Jahres-Projekts „Osteogenes und angiogenes Potenzial mesoporöser bioaktiver Glasnanopartikel, dotiert mit Molybdän und Bor“ statt. Dieses Projekt wird in Zusammenarbeit mit Dr. Fabian Westhauser und seinem Team am Zentrum für Orthopädie, Traumatologie und Rückenmarksverletzungen des Universitätsklinikums Heidelberg durchgeführt. Im Rahmen des Projekts wird eine neue Familie mesoporöser bioaktiver Glasnanopartikel untersucht, die biologisch aktive Ionen enthalten, um die synergistischen zellbiologischen Wirkungen der beiden Ionen bezogen auf das osteogene und angiogene Potenzial zu verstehen, wenn sie auf kontrollierte Weise aus dem Scaffold freigesetzt werden.