Research-in-Progress-Meeting des internationalen (Pakistan-Großbritannien-Deutschland) Projekts zu antibakteriellen Materialien

Screenshot des online abgehaltenen Research-in-progress-Meetings

Das jüngste Research-in-Progress-Meeting des internationalen Projekts „Entwicklung und Charakterisierung von wirkstofffreien bioaktiven Glasnanopartikeln für biomedizinische Anwendungen“, das vom British Council im Rahmen des Pakistan-UK Education Gateway-Programms finanziert wurde, fand am 23. Mai 2022 online statt. Es wurden Vorträge der drei Hauptforscher präsentiert: Dr. Muhammad Atiq Ur Rehman (Alumnus unseres Instituts, Promotion 2018), derzeit am Department of Materials Science & Engineering, Institute of Space Technology (IST), Pakistan, Prof. Ipsita Roy, Department of Materials Wissenschaft und Technik, University of Sheffield, UK, und Prof. Aldo R. Boccaccini. Darüber hinaus stellten mehrere Forscher aus Islamabad oder Sheffield, die an verschiedenen Aspekten des Projekts arbeiten, ihre neuesten Ergebnisse vor. Das Projekt entwickelt antibakterielle bioaktive Materialien auf Basis von Kombinationen aus bioaktiven Glasnanopartikeln und Biopolymeren, insbesondere zur Entwicklung von Verbundbeschichtungen zur Verbesserung der Leistung herkömmlicher metallischer orthopädischer Implantate. Im Rahmen dieses Projekts werden Doktoranden und Postdoktoranden aus Pakistan und Großbritannien die Möglichkeit haben einen Teil ihrer Forschungsprojekte in unserem Institut durchzuführen. Das jüngste Papier, das auf dieser Zusammenarbeit basiert, wurde kürzlich veröffentlicht [1].

[1] M. Akhtar, et al., Centrifugal Spinning of Polyvinyl Alcohol/Sodium Alginate-Di -Aldehyde-Gelatin Based Antibacterial Nanofibers Intended for Skin Tissue Engineering, Mater. Letters (2022) 132530.