Baltic Biomaterials Centre of Excellence: Konsortiumstreffen in Riga, Lettland

Group photo of the BBCE consortium meeting (in hybrider Form) in Riga, Lettland

Am 30. und 31. März 2021 nahmen Prof. Aldo R. Boccaccini, Zoya Hadzhieva und Marcela Arango-Ospina am zweiten Partner- und „Scientific Focus Groups“ (SFG) Meeting des Baltic Biomaterials Centre of Excellence (BBCE) unter Beteiligung der Mitglieder des externen Beirats teil. Das Treffen wurde in hybrider Form abgehalten. Mehr als 50 Teilnehmer nahmen an dem Treffen teil, das wissenschaftliche Präsentationen umfasste, in denen die aktuellen und geplanten Forschungsaktivitäten der verschiedenen wissenschaftlichen Gruppen im Zentrum beschrieben wurden, die an verschiedenen Forschungseinrichtungen in Lettland angesiedelt waren. Das Hauptziel von BBCE ist die Einrichtung eines gemeinsamen Forschungszentrums für die Entwicklung fortschrittlicher Biomaterialien auf Grundlage der langfristigen strategischen Zusammenarbeit zwischen dem AO Research Institute Davos, Schweiz, und unserem Institut an der FAU einerseits und lettischen Forschungseinrichtungen (Riga Technical University, Latvia Institute of Organic Synthesis, Riga Stradins University und RSU Institute of Stomatology) andererseits. Koordiniert wird das Projekt von Prof. Janis Locs an der Technischen Universität Riga „Rudolfs Cimdins Riga Biomaterials innovations and development centre“. Unser Institut ist zuständig für die Ausbildung von Doktoranden und Postdoktoranden des BBCE mit Schwerpunkt Biomaterialien. Das Ausbildungsprogramm startete in der zweiten Hälfte des Jahres 2021. Dieses Projekt wurde vom Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020 der Europäischen Union im Rahmen der Finanzhilfevereinbarung Nr. 857287 finanziert.