Unser Sonderforschungsbereich SFB/TRR 225 „Biofabrikation“ wird von der DFG um weitere 4 Jahre verlängert

Das Logo des Sonderforschungsbereich TRR225 im Bereich der Biofabrikation

Mit einer Fördersumme von mehr als 12 Millionen Euro startet der Sonderforschungsbereich (SFB)/Transregio 225 „Von den Grundlagen der Biofabrikation zu funktionalen Gewebemodellen“  im Januar 2022 in die zweite Phase. Das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Projekt wird von der Universität Würzburg (Sprecher Prof. J. Groll) unter Beteiligung der FAU und der Universität Bayreuth geleitet.

Das Projekt entwickelt fortschrittliche Gewebemodelle durch Biofabrikationsansätze, die auf dem Einsatz von automatisierten 3D-Druckverfahren basieren, um lebende Zellen simultan mit Biomaterialien (Biotinten) zu drucken. Unser Institut ist an zwei Forschungsprojekten innerhalb dieses Konsortiums beteiligt, das von Prof. Aldo R. Boccaccini geleitet wird, der auch Sprecher des Erlanger Standorts des Forschungszentrums ist.

FAU-Pressemitteilung: https://www.fau.de/2021/12/news/wissenschaft/fau-gleich-dreimal-erfolgreich/