Abschied von Dr. Liliana Liverani

Prof. Boccaccini hands a farewell gift to Dr. Liverani

In diesem Monat haben wir uns von Dr. Liliana Liverani verabschiedet. Liliana war seit mehr als sieben Jahren ein wertvolles und wichtiges Mitglied unseres Instituts, zunächst als Gastdoktorandin, dann als Postdoktorandin (Marie-Curie-Stipendiatin) und Forschungsdozentin. Indem sie an vielen Projekten mitgearbeitete, trug sie enorm zum Fortschritt und Wachstum unseres Instituts bei, hauptsächlich mit einem Schwerpunkt auf der Elektrospinntechnik, die sie in unserem Institut mit aufbaute. Im Rahmen ihrer Forschungsaktivitäten entwickelte Liliana Elektrospinnverfahren mit ungiftigen Lösungsmitteln zur Herstellung von Kompositen (Nano-)Fasern [1] und baute eine Zusammenarbeit mit den Kollegen der Medizinischen Fakultät (Klinik für Geburtshilfe und Gynäkologie) auf im Rahmen derer ein elektrogesponnennes Scaffold zur Unterstützung des Follikelwachstums in Eierstöcken entwickelt wurde [2]. Liliana koordinierte des Weiteren unsere Teilnahme an mehreren europäischen Projekten und war für die Organisation und Ausbildung von Gastwissenschaftlern des FunGlass Center (Slowakei) und des Baltic Biomaterials Center of Excellene (BBCE) (Lettland) verantwortlich. Während ihrer Zeit an unserem Institut hat Liliana mehr als 40 Artikel als Erst-, Mit- oder Korresponding-Autorin mitverfasst. Wir danken Liliana für ihren herausragenden Beitrag zu unserem Institut im Laufe der Jahre und wünschen ihr alles Gute für ihre zukünftige Karriere. Lass uns in Kontakt bleiben!

[1] L. Liverani, A.R. Boccaccini, Versatile production of poly (epsilon-caprolactone) fibers by electrospinning using benign solvents, Nanomaterials 6 (2016), 75.

[2] L. Liverani et al., Electrospun patterned porous scaffolds for the support of ovarian follicles growth: a feasibility study, Scientific Reports 9 (2019), 1150.

Dr. Will hands a farewell gift to Dr. Liverani