Prof. Boccaccini moderierte das III. Wissenschaftliche Symposium des Netzwerks argentinischer Wissenschaftler (RCAA) in Deutschland

Zoom-Screenshot des RCAA Symposiums

Prof. Aldo R. Boccaccini moderierte das online stattfindende III. Wissenschaftliche Symposium des Netzwerks argentinischer Wissenschaftler in Deutschland (Red de Cientificos Argentinos en Alemania, RCAA), und die Jahreshauptversammlung des RCAA, die am 25. und 26. November 2021 stattfanden. Prof. Boccaccini ist derzeit der wissenschaftliche Koordinator des RCAA. Das wissenschaftliche Symposium umfasste einen Hauptvortrag (auf Einladung) und mehrere Vorträge von RCAA-Mitgliedern aus Deutschland und Argentinien. Der RCAA wurde im Nov. 2009 gegründet. Prof. Boccaccini war einer der Mitbegründer des RCAA und ist seitdem Mitglied des Beirats.

Das Netzwerk konzentriert sich auf die Förderung von Forschungskooperationen und wissenschaftlichen Interaktionen zwischen Deutschland und Argentinien und ist Teil des „RAICES-Programms“ des Ministeriums für Wissenschaft, Technologie und Innovation von Argentinien. Die Mitglieder des RCAA sind argentinische Wissenschaftler, die in Deutschland in einem breiten Spektrum wissenschaftlicher Bereiche forschen – von den Sozialwissenschaften über die Naturwissenschaften bis hin zu den Ingenieurwissenschaften. Weiterhin sind Mitglieder an deutschen Universitäten, Forschungsinstituten und in der Industrie tätig. Insgesamt umfasst das RCAA 140 Mitglieder.