Erfolgreiche Dissertation: Thomas Distler

Erfolgreiche Promotion von Thomas Distler

Wir gratulieren Thomas Distler zur erfolgreichen Verteidigung seiner Dissertation mit dem Titel „Development and Characterization of a 3D-Printable and Electroconductive Hydrogel for Tissue Engineering“ am 29. November 2021. Thomas hat sein Promotionsvorhaben in unserem Institut unter der Leitung von Prof. Aldo R. Boccaccini im Rahmen des Sonderforschungsbereichs SFB 1270 ELAINE – Elektrisch Aktive Implantate in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe von Prof. Seitz an der Universität Rostock durchgeführt.

Die Prüfungskommission bestand aus Prof. Michael Gelinsky (TU Dresden), Prof. Oliver Friedrich (Institut für Biomedizinische Technik, FAU), Prof. Matthias Goeken (Institut für Werkstoffkunde, FAU) und Prof. Boccaccini.

Prof. Boccaccini hob die hervorragenden Ergebnisse hervor, die Thomas im Rahmen seines Forschungsprojekts zur Entwicklung einer neuen Generation von elektrisch leitfähigen und druckbaren Hydrogelen auf Alginatbasis für die Knorpelregeneration erzielt hat. Thomas führte auch seine Masterarbeit in unserem Institut durch. Die Doktorarbeit wurde angesichts der Quantität und Qualität seiner Veröffentlichungen (zum Beispiel [1-2]) in kumulativer Form eingereicht. Die Liste von Thomas‘ Veröffentlichungen kann unter Google Scholar eingesehen werden.

Wir gratulieren Thomas zur erfolgreichen Verteidigung seiner Dissertation und wünschen ihm alles Gute für seine weitere Karriere.

[1] T. Distler, et al., Ionically and enzymatically dual cross-linked oxidized alginate gelatin hydrogels with tunable stiffness and degradation behavior for tissue engineering, ACS Biomaterials Science & Engineering 6 (2020) 3899-3914..

[2] T. Distler, et al., Electrically Conductive and 3D-Printable Oxidized Alginate-Gelatin Polypyrrole: PSS Hydrogels for Tissue Engineering, Advanced Healthcare Materials 10 (2021) 2001876