Navigation

Meist zitierter wissenschaftlicher Artikel in Acta Biomaterialia

Preis Beitragsbild

Unser review Artikel „Bioactive glasses beyond bone and teeth: Emerging applications in contact with soft tissues“ mit den Autoren: Valentina Miguez-Pacheco, Larry L. Hench, Aldo R. Boccaccini, Acta Biomat. 13 (2015) 1-15, ist der am häufigsten zitierte veröffentlichte Artikel in der Fachzeitschrift Acta Biomaterialia in Anbetracht aller veröffentlichten wissenschaftlichen Artikel seit 2015, gemäß SCOPUS.

Es handelt sich dabei um einen review Artikel, welcher die Anwendung von bioaktiven Gläsern im Bereich soft tissue engineering, einschließlich unter anderem der Wundheilung, Haut Regeneration und Nerven Wiederherstellung, umfangreich abdeckt.

Prof. Boccaccini, Korrespondenz-Autor, sagt: „Wir sind sehr stolz auf diesen review Artikel und dessen Einfluss auf die Biomaterial-Gesellschaft.“ Er erfasst eine ursprüngliche Idee des Erfinders von bioaktivem Glas, Prof. Larry Hench. Die Idee ist, dass diese Materialklasse in bestimmten Zusammensetzungen auch mit weichem Gewebe positiv interagieren kann, in dem sie bspw. biologisch aktive Ionen freisetzt. Somit werden Anwendungen in etlichen verschiedenen Bereichen des tissue engineering und der regenerativen Medizin eröffnet.

Der wissenschaftliche Artikel hat einen besonderen Stellenwert für uns, da es unsere letzte Zusammenarbeit mit Prof. Larry Hench war, welcher leider im Dezember 2015 verstorben ist, kurz nachdem der Artikel veröffentlicht wurde.

Weitere Hinweise zum Webauftritt