Vorstellung unserer Arbeiten im Bereich Biofabrikation auf der Website des BioScaffolder Herstellers

Zwei Beispiele unserer Ergebnisse im Bereich der Biofabrikation werden auf der Website des Herstellers des Bioplotting-Systems „BioScaffolder“, welchen wir auch an unserem Institut haben, vorgestellt: zum einen unser Ansatz zur Erstellung eines Hart-Weich-Konstrukts für Tissue Engineering und zum zweiten die Verarbeitung von mit Zellen beladenen Alginat-Kapseln für die Scaffold-Herstellung. Unser Institut arbeitet eng mit dem Hersteller des BioScaffolders zusammen, um weitere Verbesserungen auf dem Gebiet des 3D Bioprintings zu entwickeln. Unsere neuesten Forschungsergebnisse im Bereich Biofabrikation wurden kürzlich veröffentlicht [1-3].

[1] Zehnder, T., et al., Fabrication of Cell-Loaded Two-Phase 3D Constructs for Tissue Engineering, Materials 2016, 9(11), 887.

[2] Leite, A., et al., Bioplotting of a bioactive alginate-dialdehyde-gelatin composite hydrogel containing bioactive glass nanoparticles, Biofabrication 8 (2016) 035005.

[3] Zehnder, T., et al., Biofabrication of a co-culture system in an osteoid-like hydrogel matrix, Biofabrication (2017) in press.