Unser Artikel über superparamagnetische Mikrosphären in Scientific Reports veröffentlicht

Unser Artikel mite dem Titel: „Facile preparation of multifunctional superparamagnetic PHBV microspheres containing SPIONs for biomedical applications“ wurde in Scientific Reports (Nature Publishing Group) veröffentlicht: Li, W., et al., Facile preparation of multifunctional superparamagnetic PHBV microspheres containing SPIONs for biomedical applications, Scientific Reports 6, Article number: 23140 (2016), doi:10.1038/srep23140. Die Forschung war eine Zusammenarbeit zwischen Dr. Wei Li und Prof. Aldo R. Boccaccini (Lehrstuhl für Biomaterialien FAU), Dr. Yaping Ding (Lehrstuhl für Polymerwerkstoffe, FAU), Mr Jan Zaloga, Dr. Christina Janko und Prof. Christoph Alexiou (Sektion für Experimentelle Onkologie und Nanomedizin(SEON), Universitätskrankenhaus Erlangen), Yufang Liu und Prof. Monika Pischetsrieder (Henriette Schmidt-Burkhardt Institut für Lebensmitteltechnik, FAU). Die Studie präsentiert eine neue Familie der biokompatiblen und biodegradierbaren Polymer Mikrospähren, welche superparamagnetische Eisenoxid-Nanopartikel enthalten, die Drug Delivery Fähigkeiten zeigen, und so vielversprechend für biomedizinische Anwendungen wie gezielte Wirkstofffreisetzung und MRI sind.