Besuch von Prof. Maria Vallet-Regi

Prof. Boccaccini mit Prof. Vellet-Regi

Vom 23. bis 25. März besuchte uns Prof. Maria Vallet-Regi, Professorin für Anorganische Chemie und Leiterin der Forschungsgruppe Smart Biomaterials im Department of Inorganic and Bioinorganic Chemistry der Phramazeutischen Fakultät der Universidad Complutense de Madrid (Spanien). Prof. Vallet-Regi ist eine der führenden internationalen Wissenschaftlerinnen auf dem Gebiet der Biokeramiken, im Besonderen im Bereich siliziumbasierter mesoporöser Materialien für die Gentherapie und Transfektionen und des Tissue Engineerings. Prof. Vallet-Regi ist unter anderem die Leiterin des European Network of Excellence for the Prevention and Treatment of Osteoporotic Fractures „Ageing“, in dem Prof. Boccaccini einer der Mitglieder für Deutschland ist. Am 25. März gab Prof. Vallet-Regi die Vorlesung “Biomaterials design: from implants to regenerative medicine”, im Rahmen des Programms für eingeladene Redner, um das 5-jährige Bestehen des Lehrstuhls Biomaterialien zu kennzeichnen und im Rahmen des 10. TOPbiomat Seminars.