Erstes Treffen der „Nordbayerischen Initiative für Biomaterialien in der regenerativen Medizin“

Dr. A. Bernet (BT), Dr A Leal (BT), Dr. U Gbureck (WÜ), Prof. J. Groll (WÜ), Prof. T Scheibel (BT), Prof. L. Meinel (WÜ), Prof. H. Walles (WÜ), Prof. A. R. Boccaccini (ER), Prof. S. Förster (BT), Dr. U. Kneser (ER), Dr. R. Detsch (ER), Prof. B Fabry (ER), Dr. J. Probst (WÜ)

Das erste Treffen der „Nordbayerischen Initiative für Biomaterialien in der regenerativen Medizin“ fand am 25. Oktober 2011 an der Universität Bayreuth statt, Gastgeber war Prof. T. Scheibel, Teilnehmer waren Wissenschaftler, die an den Universitäten von Bayreuth, Erlangen-Nürnberg und Würzburg auf dem Feld Biomaterialien, Tissue Engineering und regenerative Medizin arbeiten.
Das Treffen wurde organisiert von Prof. Aldo R. Boccaccini (Universität Erlangen-Nürnberg), Professor Jürgen Groll (Universität Würzburg) and Prof. Thomas Scheibel (Universität Bayreuth). Die Hauptzielrichtung dieser neuen Initiative ist es, ein Forum für Wissenschaftler aufzubauen, Technologie auszutauschen sowie akademische Zusammenarbeit zwischen Partner-Universitäten auf den erwähnten Feldern zu fördern, zu dem auch die lokale Biomedizin-Industrie eingeladen werden wird.
Die erste akademische Aktivität die organisiert werden wird, ist das „Erste Nordbayerische Biomaterialien Seminar“, das am 17.1.2012 an der Universität Erlangen-Nürnberg am Lehrstuhl Biomaterialien stattfinden wird.
Teilnehmen werden auch Master Studenten, Doktoranden und junge Wissenschaftler der drei Universitäten.