Erfolgreiche Doktorarbeit: Vera Citro
Herzlichen Glückwunsch an Vera Citro zur erfolgreichen Verteidigung ihrer Doktorarbeit mit dem Titel „Nano-Delivery zur Verbesserung des Protokolls zur Sehnenregeneration auf Basis von Stammzellen/synthetischen Hybriden” am 12. Dezember 2025. Vera führte ihr Doktoratsprojekt an der Keele University, Großbritannien, unter der Betreuung von Prof. Nicholas Forsyth und Dr. Tina Dale an der School of Life Sciences in Keele in Zusammenarbeit mit Prof. Aldo R. Boccaccini durch.
Das Projekt wurde im Rahmen des Doktorandenausbildungsnetzwerks Marie Skłodowska-Curie Actions „PERSPECTIVES FOR FUTURE INNOVATION IN TENDON REPAIR” (P4FiT) durchgeführt, dessen Hauptforscher Prof. Boccaccini war und das von Prof. Helder Santos koordiniert wurde.
Prof. Boccaccini hob den innovativen Charakter von Veras Projekt im Bereich der Sehnenreparatur hervor. Ziel der Studie war es, die tenogene Differenzierung von MSCs und Sehnenvorläuferstammzellen (TPSCs) durch die Anpassung biologischer Signale in einer kontrollierten In-vitro-Nische zu verbessern. Dies wurde durch die Entwicklung und Herstellung anisotroper elektrogesponnener Polycaprolacton (PCL)-Gerüste erreicht, die die hierarchische Architektur der natürlichen Sehne nachbilden sollen. Die von Vera erzielten Ergebnisse sind ein wichtiger Beitrag auf diesem Gebiet, und es wurden bereits mehrere hochkarätige Artikel veröffentlicht, die aus Veras Dissertation hervorgegangen sind, zum Beispiel: [1], weitere Artikel sind in Vorbereitung. Wir gratulieren Vera herzlich zur erfolgreichen Verteidigung ihrer Doktorarbeit und wünschen ihr alles Gute für ihre zukünftige Karriere.
[1] V. Citro, et al., Tenogenic Cues Are Biochemically and Environmentally Distinct for Tendon Stem Cells and Mesenchymal/Stromal Stem Cells, Stem Cells Int, 2025 May 13:2025:9047956. doi: 10.1155/sci/9047956.


