Erfolgreiche Dissertation: Susanne Heid

Foto von Prof. Boccaccini und Susi Heid mit ihrem Doktorhut

Wir gratulieren Susanne Heid zur erfolgreichen Verteidigung ihrer Doktorarbeit mit dem Titel „Alginate-based composite bioinks and thermoplastic polymers as biomaterials for sequential 3D printing of tissue constructs and bioreactors“ am 15. März 2024. Susanne hat ihr Promotionsprojekt an unserem Lehrstuhl unter der Leitung von Prof. Aldo R. Boccaccini im Rahmen des Sonderforschungsbereichs SFB/TRR 225 „Von den Grundlagen der Biofabrikation zu funktionalen Gewebemodellen“  (Projekt B03) in Zusammenarbeit mit Prof. Sahar Salehi an der Universität Bayreuth und Prof. Jan Hansmann (ehemals Fraunhofer ISC Würzburg) durchgeführt. Die Prüfungskommission bestand aus Prof. Boccaccini, Prof. Andreas Blaeser (Univ. Darmstadt), Prof. Silvia Budday (Fachbereich Maschinenbau, FAU) und Prof. Sanna Virtanen (Institut für Oberflächenwissenschaften und Korrosion, FAU).

Prof. Boccaccini hob die hervorragenden Ergebnisse hervor, die Susanne in ihrem Forschungsprojekt erzielt hat, das sich mit neuartigen druckbaren Hydrogelen auf Alginat-Gelatine-Basis mit bioreaktiven anorganischen Füllstoffen für die Biofabrikation und die Entwicklung geeigneter Bioreaktoren für das Bioprinting befasst. In ihrer Arbeit untersuchte sie die Auswirkungen solcher bioreaktiver Füllstoffe (ionenfreisetzende Nanopartikel) auf die Schlüsseleigenschaften des Hydrogels vor und nach dem 3D-Druck. Susannes Dissertation führte zu Veröffentlichungen in hochrangigen Fachzeitschriften (z. B. [1], [2]). Wir gratulieren Susanne zu ihrer Leistung und wünschen ihr für ihre weitere Karriere alles Gute.

[1] S. Heid, A. R. Boccaccini, Advancing bioinks for 3D bioprinting using reactive fillers: A review, Acta Biomaterialia 113 (2020) 1-22.
[2] S. Heid, et al., Bioprinting with bioactive alginate dialdehyde-gelatin (ADA-GEL) composite bioinks: Time-dependent in-situ crosslinking via addition of calcium-silicate particles tunes in vitro stability of 3D bioprinted constructs, Bioprinting 26 (2022) e00200.