Prof. Boccaccini leitete den von der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde organisierten Europäischen Werkstofftag

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Am 10. November 2023 leitete Prof. Aldo R. Boccaccini das deutsche Kapitel des European Materials Day, der von der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde (DGM) unter der Schirmherrschaft der Federation of European Materials Societies (FEMS) organisiert wurde. Der European Materials Day ist eine Veranstaltung, die herausragende Leistungen von Masterstudierende im Bereich der Materialwissenschaften und des Ingenieurwesens würdigt, die kürzlich ihren Abschluss gemacht haben. Die Veranstaltung umfasste acht mündliche Präsentationen (online) von Masterstudierenden, die kürzlich ihre Masterarbeit in einer Gruppe oder unter der Aufsicht eines Wissenschaftlers der DGM abgeschlossen haben. Der Gewinner (Oliver Preuß, TU Darmstadt) wird die DGM bei der Abschlussveranstaltung für Masterarbeiten auf der Junior Euromat Konferenz vertreten, die im Juli 2024 in Manchester, England, stattfinden wird. Markus Lorke, derzeit Doktorand an unserem Lehrstuhl, präsentierte seine Masterarbeit mit dem Titel „Behavior of primary neurons in oxidized hyaluoronic acid based hydrogels dependency of the matrix stiffness“, die unter der Betreuung von Frau Sonja Kuth und Prof. Aldo R. Boccaccini an unserem Lehrstuhl durchgeführt wurde. Markus hat den dritten Preis erhalten. Herzlichen Glückwunsch!