Prof. Dachamir Hotza, Bundesuniversität von Santa Catarina (UFSC), Brasilien, besucht den Lehrstuhl für Biomaterialien

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Am 25. Juli 2023 besuchte uns Prof. Dachamir Hotza vom Fachbereich Chemieingenieurwesen der Bundesuniversität Santa Catarina (UFSC), Koordinator der brasilianischen Seite unseres Kooperationsprojekts „Ph.D. with Double Degree UFSC-FAU“, das von der Forschungsstiftung von Santa Catarina (FAPESC) mit Unterstützung des Büros für Promotionsangelegenheiten finanziert wird, und dem Lehrstuhl für Biomaterialien der FAU unter der Koordination von Prof. Aldo Boccaccini. An der UFSC wird das Projekt vom Graduate Program in Chemical Engineering (PosENQ) geleitet, unter Beteiligung des Graduate Program in Materials Science and Engineering (PGMAT). Derzeit arbeiten wir auch mit Prof. Hotza und einem Team brasilianischer Forschenden im Rahmen des bilateralen CAPES/DAAD PROBRAL-Projekts mit dem Titel „Advanced Manufacturing of Multifunctional Scaffolds: Synthese, Verarbeitung und biologische Bewertung“.

Prof. Hotza hielt den eingeladenen Vortrag: „Nachhaltige Keramikverarbeitung“, er besuchte die Labors des Lehrstuhls für Biomaterialien und traf die derzeitigen Promovierenden der UFSC, die im Rahmen des Abkommens zwischen der FAU und der UFSC ihre Promotionsprojekte in unserem Lehrstuhl durchführen: Frau Clara Dourado Fernandes und Frau Isabela Karina Della Flora. Außerdem wurden mit Marcela Arango (Doktorandin am Institut für Biomaterialien) und Prof. Boccaccini spezifische Aufgaben des bilateralen Projekts über multifunktionale Gerüste besprochen, um den Besuch von FAU-Forschern an der UFSC im Laufe dieses Jahres vorzubereiten.